LINKE dankt Wahlkämpfer/innen und Kandidat/innen. Eine kritische Wahlauswertung hat begonnen. (Stadtparteitag am 23.10.2021)
Am Samstag, dem 23. Oktober 2021 berieten die Mitglieder der Dresdner LINKEN auf ihrem Stadtparteitag zur Auswertung der Bundestagwahl. Neben dem Dank an unsere fleißigen Wahlkämpfer/innen, die unermüdlich Plakate gehangen und Infomaterial verteilt haben, bedankten wir uns auch bei unseren Direktkandidat/innen Katja Kipping (Wahlkreis 159) und Silvio Lang (Wahlkreis 160).
Besonders wichtig war auch die organisatorische und praktische Arbeit in und um den Maschinenraum der Partei durch Yaki Muth, Jenny Kunkel, Kristin Hofmann und Marcel Rietschel.
Ein wichtiger Teil der Auswertung besteht jedoch nicht nur beim Betrachten der Wahlkampfaktivitäten, sondern auch der Analyse der Wahlergebnisse insbesondere in den Details. Dafür referierte Jens Matthis (Stadtvorsitzender DIE LINKE. Dresden) mittels einer Präsentation und stellte anhand diverser Stadtteile mit unterschiedlichen sozialen Milieus die unterschiedlichen Wählerwanderungen vor. Dies kann auf Youtube eingesehen werden:
Einige Gedanken zur praktischen Wahlkampfumsetzung und eine erste politische Einschätzung von Silvio Lang findet sich hier:
Eine ausführliche Auseinandersetzung und Gedanken zur politischen Lage der Partei befinden sich in einem Papier von Silvio Lang und Max Becker (Parteivorstand):
Wahlergebnisse
(kursiv = Ersatzdelegierte)
Delegierte Bundesparteitag (weiblich):
Jacqueline Muth 84
Kerstin Vietze 70
Franziska Wolter 68
Christel Machold 62
Hannah Hasselhorn 61
Reingard Jokisch 37
Manja Lemke 23
Delegierte Bundesparteitag (gemischt):
Artyom Stassyuk 59
Benjamin Keckeis 53
Jens Gaitzsch 42
Jens Matthis 41
Martin Uhlig 32
Florian Berndt 22
Birger Höhn 22
Christopher Colditz 21
Hannah Hasselhorn 21
Niklas Schütze 21
Thomas Feske 20
Manja Lemke 6
Reingard Jokisch 3
Vertreter/innen Landesrat (weiblich):
Hannah Hasselhorn 92
Reingard Jokisch 90
Vertreter/innen Landesrat (gemischt):
Benjamin Keckeis 97
Frank Christian Ludwig 86
Bei allen Wahlgängen mit gleicher Anzahl an Kandidat/innen wie Mandaten wird auf der Homepage nur die Anzahl der Ja-Stimmen veröffentlicht. Die vollständigen Ergebnisse (Nein, Enthaltung, gültige/ungültige Stimmabgaben) können bei der Wahlkommission angefragt werden.
Parteitags-Orga:
Einladung
Wir laden recht herzlich zu unserem nächsten Stadtparteitag ein. Dieser findet als Gesamtmitgliederversammlung statt.
- am Sonnabend, dem 23. Oktober 2021
- von 10:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr
- im Neuen Rathaus Dresden, Dr.-Külz-Ring 19, Plenarsaal statt.
Hinter uns liegt eine Bundestagswahl, deren Ergebnis für DIE LINKE zweifelsfrei eine bittere Niederlage darstellt, die aber auch darüber hinaus viele Fragen aufwirft, Analysen, offene Diskussionen und daraus abgeleitete Konsequenzen erfordert.
Auf der anderen Seite haben wir einen engagierten Wahlkampf geführt, in denen viele – angefangen von den Spitzenkandidat:innen Janine Wissler und Dietmar Bartsch, über unsere beiden Dresdner Direktkandidat:innen Katja Kipping und Silvio Lang bis hin zu vielen Dresdner Basiswahlkämpfer:innen, die Plakate gehängt, Materialien verteilt und im Straßenwahlkampf aktiv waren – Großartiges geleistet haben. Daran müssen wir in der weiteren Arbeit anknüpfen.
Tagesordnung
- Auswertung der Bundestagswahl am 26.09.2021
- Wahl der Mitglieder des Landesrates für 2021/22 (4, davon mind. 2 weiblich)
- Wahl der Delegierten zum Bundesparteitag für 2022/23 (8, davon mind. 4 weiblich)
- Sonstiges / ggf. Anträge
Unterlagen
Vorschlag der GeschäftsordnungPDF-Datei (99,44 KB)
Vorschlag für ergänzenden Beschluss zur WahlordnungPDF-Datei (119,71 KB)
Antrag der AG ÖkologiePDF-Datei (209,92 KB)
Antrag Christel Machold: Der nuklearen Drohpolitik der NATO entschieden entgegentretenPDF-Datei (28,93 KB)
Orga-Hinweise
- Der Einlass beginnt 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
- Der Antragschluss wird auf den 8.10.2021 um 12.00 Uhr festgelegt.
- Kandidaturen zu den TOP 2 und 3 können ab sofort in der Stadtgeschäftsstelle angemeldet werden.
- Die Versammlung findet unter den erforderlichen Hygienevorkehrungen statt. Im Rathaus ist außer bei Redebeiträgen ggf. Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Wir bitten alle Genoss*innen, die bisher nicht gegen Covid 19 geimpft oder davon genesen sind, zuvor einen Corona-Test durchzuführen.
- Soweit bis zum 23.10.2021 weitere Hygieneregeln verfügt werden, sind diese einzuhalten.
- Aufgrund der Hygieneauflagen und der Kürze der Veranstaltung findet keine Essens- und Getränkeversorgung statt. Trinkwasser steht bereit.
- Wird eine Kinderbetreuung benötigt, bitten wir um Rückmeldung an Kristin Hofmann, es entstehen keine Kosten.
- Der barrierefreie Zugang (Fahrstuhl) ist gewährleistet Sollte es Euch nicht möglich sein, die Anfahrt selbst zu organisieren, meldet Euch bei uns, wir geben dann ggf. Unterstützung. Kosten für den Behindertenfahrdienst werden übernommen. Meldet Euch dazu gern auch im Vorfeld in der Geschäftsstelle.
- Wie bei jeder Versammlung benötigen wir Helfer*innen für den Aufbau, für den Einlass, die Anmeldung, sowie für die Wahlkommission. Wer mitmachen kann und möchte, meldet sich bitte bei Kristin Hofmann unter Tel. 858 3801 oder xevfgva.ubsznaa@qvryvaxr-qerfqra.qr.