Buchenwald – 77. Jahrestag der Selbstbefreiung am 10. April 2022
Gedenkfeierlichkeiten zum Jahrestag der Befreiung der Häftlinge des Konzentrationslagers Buchenwald: DIE LINKE und der VVN-BdA laden alle AntifaschistInnen ein, mit nach Buchenwald zu fahren.
Dort habt ihr die Möglichkeit, mehr über Wege und Widerstand der Häftlinge zu erfahren und durch eure Teilnahme Gesicht gegen Rechts zu zeigen. Lasst uns klarstellen, dass jede Verharmlosung von Menschenfeindlichkeit und Antisemitismus nicht geduldet werden darf!
per Reisebus ab Dresden
Sonntag, 10. April, 6.15 Uhr
Pirnaischer Platz (vorm Lidl), ~ 20.15 Uhr zurück
Zustieg Chemnitz
7.20 Uhr, Eissportzentrum (Parkplatz / Wittgensdorfer Straße), ~ 19.15 Uhr zurück
0351 / 858 38 01
xbagnxg@qvryvaxr-qerfqra.qr
eure Anmeldung ist verbindlich
15 € Unkostenbeitrag
Alle mit geringem Einkommen zahlen soviel, wie sie können.
In Buchenwald sollen Bäume neu gepflanzt werden. Wir bitten um eure Spende für einen Baum, der dafür steht, das die Kriegsgefangenen aus der Sowjetunion nicht vergessen sind:
DIE LINKE Dresden
Ostsächsische Sparkasse
IBAN: DE94850503003120171416
Betreff: »Buchenwald-Baum«
Ein Schwerpunkt 2022 ist die Erinnerung an die »Endlösung der Judenfrage«. Wie konnten gebildete Männer dem »Rassenwahn« erliegen und eiskalt Deportationen und industriellen Massenmord planen? Im ZDF kommen die Überlebende Margot Friedländer und mehrere Geschichtswissenschaftler zu Wort: »Wannseekonferenz – die Dokumentation«. Die Ausschnitte aus Matti Geschonnecks »Die Wannseekonferenz« und historische Originalaufnahmen sind eindringlich.