André Schollbach startet Initiative für Erhalt des Gondelns auf dem Carolasee im Großen Garten

Jahrzehntelang erfreuten sich Jung und Alt bei einer Bootspartie auf dem Carolasee im Großer Garten. Doch damit ist nun Schluss. Der Gondelboots-Verleih wurde geschlossen und der Gondelbetrieb eingestellt. Die Gondelboote sind vom See verschwunden. Die Staatliche Schlösser, Burgen & Gärten Sachsen hat den Pachtvertrag mit dem bisherigen Pächter gekündigt. Ein neuer Pachtvertrag wurde bisher nicht abgeschlossen. Es ist aktuell völlig unklar, ob, wie und wann der Gondelbetrieb auf dem Carolasee wieder aufgenommen wird.
Darüber sind viele Dresdnerinnen und Dresdner traurig. Sie wünschen sich, weiterhin auf dem Carolasee herumschippern zu können. LINKEN-Fraktionsvorsitzender André Schollbach hat deshalb nun mit weiteren LINKEN-Mitgliedern eine Initiative für den Erhalt des Gondelboots-Verleihs auf dem Carolasee im Großen Garten gestartet. Er will erreichen, dass das Gondeln auf dem Carolasee weiterhin möglich ist und der Gondelboots-Verleih zügig wiedereröffnet wird.
Dazu wurde eine Petition für den Erhalt des Gondelboots-Verleihs auf dem Carolasee im Großen Garten gestartet.
Mit der Petition soll Druck gemacht werden, damit das Gondeln zügig wieder möglich wird.
Bis zum 27. Juni 2022 kann die Petition von allen Bürgerinnen und Bürgern unterstützt werden!
Hier kann die Petition für den Erhalt des Gondelboots-Verleihs auf dem Carolasee im Großen Garten mitgezeichnet werden: https://gleft.de/4Mf
Für André Schollbach ist klar: Ob beim Familienausflug mit den Kindern oder zum romantischen Ausflug frisch verliebter Paare – viele Menschen gondeln gern auf dem Carolasee. Das Gondeln gehört genauso zum Großen Garten wie eine Fahrt mit der Parkeisenbahn. Es sind die kleinen Dinge, die unsere Stadt liebenswert machen. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass das Gondeln auf dem Carolasee wieder möglich wird.