Stadtparteitag der LINKEN nominiert Kaufmann und Klepsch für Beigeordnetenwahl in Dresden (12.07.2022)
Am 11. August 2022 kommt der Dresdner Stadtrat mitten in der Sommerpause zu einer Sondersitzung zusammen, um mehrere Beigeordnete neu zu wählen. Am gestrigen Abend wurden dafür auf einem Stadtparteitag die Kandidatinnen der LINKEN nominiert.
Für das Amt der Beigeordneten für Kultur und Tourismus kandidierte Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch. Sie wurde mit 89 Ja-Stimmen (93 Prozent) nominiert.
Für das Amt der Beigeordneten für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen kandidierte Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann. Sie wurde mi 89 Ja-Stimmen (93 Prozent) nominiert.
Dazu erklären der LINKEN-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat André Schollbach und die beiden Vorsitzenden des Stadtverbandes von DIE LINKE. Dresden, Jacqueline Muth und Jens Matthis gemeinsam:
„Wir haben den Anspruch, Dresden aktiv zu gestalten und gehen mit zwei überzeugenden, fachlich kompetenten und erfahrenen Bewerberinnen ins Rennen. Annekatrin Klepsch und Kristin Kaufmann haben in den vergangenen Jahren ihre Eignung als Fachbürgermeisterinnen ohne Wenn und Aber nachgewiesen. Gemeinsam mit ihnen wollen wir Dresden sozialer machen und weitere kulturpolitische Impulse setzen.“
Der Parteitag erklärte sich in einer Resolution solidarisch mit den Künstler*innen, Bands, Gewerbetreibenden und Kultureinrichtungen, welche vom Großbrand am 24.6. im Gebäude des Sektor Evolution betroffen sind und formulierte die Bitte, den Sektor, betroffene Projekte, Privatpersonen und Bands mit einer Spenden zu unterstützen.
Die Stadtspitze hat sich beim Parteitag noch einmal bei André Schollbach für seine Bereitschaft zur Kandidatur bedankt und auch den fleißigen Wahlkämpfer*innen in den eigenen Reihen einen großen Dank ausgesprochen.
Videomitschnitte