Tax the dax Stoppt die Profit-Preis-Spirale

75 Milliarden Euro wollen deutsche Aktiengesellschaften dieses Jahr an ihre Anteilseigner ausschütten so viel wie noch nie!

Während bei den #DAX-Konzernen Goldgräberstimmung herrscht, müssen wir immer höhere Preise berappen. 75 Milliarden Euro das sind unsere Mietzahlungen, unsere Stromrechnungen und unsere Zahlungen an der Supermarktkasse! 😡

✋ Schuss mit der GIERflation! #TaxtheDax  Wir legen den DAX an die Leine!

✅ Indem wir die Übergewinne der großen Krisengewinner abschöpfen
✅ Indem wir Managergehälter auf das 20-fache des durchschnittlichen Arbeiterlohns deckeln
✅ Indem wir Lohnkämpfe überall unterstützen

Wenn die Konzerne so viel verdienen wie nie, weil es ihnen leider gelungen ist, hohe Kosten bei Personal, Beschaffung und Energie an uns weiterzugeben, dann ist das ein Skandal!
75 Milliarden Euro wollen die Aktiengesellschaften dieses Jahr an ihre Anteilseigner ausschütten. Das sind neun Prozent mehr als im Vorjahr. Das sind unsere Mietzahlungen, Stromrechnungen und Zahlungen an der Supermarktkasse. Eine Beute, die auf den Hauptversammlungen verteilt wird.
Und wenn wir dann noch lesen müssen, dass viele Unternehmen inzwischen im Rahmen von sogenannten Effizienzprogrammen Personal abbauen, dann ist das Maß endgültig voll.
Preiserhöhungen müssen entweder sofort begrenzt oder die Übergewinne zumindest im Nachgang an die Allgemeinheit abgeführt werden. Außerdem müssen dann Managergehälter begrenzt werden und Dividendenzahlungen eben entfallen. Warum sollen nur wir für die Krise zahlen?
Zu den Hintergründen hier ein Link zur Tageschau.