Ostermarsch der Linken Dresden

  • Montag, 21. April 2025
  • 10:00 Uhr Treff am Elbegarten (Körnerplatz)

Wir sagen Nein zu Krieg, Nein zu Aufrüstung und Nein zu Waffenexporten. Statt immer neuer Milliarden für Rüstung fordern wir Investitionen in das, was Menschen wirklich brauchen: gute Bildung, bezahlbare Wohnungen, ein funktionierendes Gesundheitssystem und sozialen Ausgleich. Wir setzen uns ein für eine Außenpolitik, die auf Diplomatie statt Eskalation, auf Abrüstung statt Konfrontation setzt. Wir stellen uns gegen jeden Aggressor, gegen jede Form militärischer Eskalation und gegen jede Politik, die auf Aufrüstung und Gewalt setzt. Wir alle sind aufgefordert uns für den Frieden einzusetzen. In unserer Stadt, in unserem Land, in der ganzen Welt.

Der Ostermarsch hat eine lange Geschichte: Seit den 1960er Jahren gehen Menschen in Deutschland an Ostern auf die Straße, um für Frieden, Abrüstung und eine zivile Außenpolitik zu demonstrieren. Auch heute – in einer Welt voller Kriege und Aufrüstung – bleibt der Ostermarsch ein starkes Zeichen der Zivilgesellschaft gegen Militarismus und für eine solidarische, friedliche Welt.

Gemeinsam mit unserer Bundetagsabgeordneten Clara Bünger wollen wir an der Elbe durch Dresden ziehen und laden Sie und Euch herzlich dazu ein!

  • Treffpunkt ist am Elbegarten am Dresdner Körnerplatz.
  • Von dort aus wollen wir gemeinsam an der Elbe entlang in Richtung Neustadt laufen. Eine Pause ist an der Saloppe geplant, der Abschluss findet dann in Höhe des Rosengartens statt. 
  • Wer nicht mitlaufen möchte, kann gern direkt zum politischen Picknick dazustoßen, das von 12:00 bis 14:00 Uhr stattfinden wird. Dort wollen wir gemeinsam essen, ins Gespräch kommen und den Tag entspannt ausklingen lassen. 
  • Wer kann, bringt dafür mit: eine Decke oder Campingstuhl und einen kleinen Beitrag fürs Buffet. Es wird ein Auto geben, das diese Dinge zum Picknickplatz bringt – niemand muss also alles selbst tragen.
  • Die Veranstaltung ist für Kinder geeignet.